C-ARTIKELMANAGEMENT
Büromaterial
EDV-Zubehör (Tinte und Toner)
Hygiene-Artikel
Catering
Eingelagerte Fremdprodukte wie z.B. Formulare oder Werbemittel
Die Kostenvorteile liegen klar auf der Hand:
Nur EIN Lieferant liefert am Folgetag alle bestellten
Artikel auf den „Schreibtisch“ des Bestellers.
ELEKTRONISCHE BÜROVERSORGUNG
Kurzfristige Systemintegration
Benutzerfreundliche Oberfläche
Individuell abgestimmte Sortimente und Preise
Anzeige von beliebig vielen Katalogen
Individuelle Zugriffsrechte für jeden Mitarbeiter
Bestellung für mehrere Kostenstellen durch einen Benutzer
Beliebig tiefes Genehmigungsverfahren
Schnittstellen zu internen ERP-Systemen z.B. SAP
Einbindung von zusätzlichen Produktinformationen und Zubehörartikeln
Gutschriftsverfahren
Geringer Administrationsaufwand
Integriertes Reporting-System
Modularer Aufbau der Funktionen
Lieferantenübergreifende Clearingstelle mittels einer Firmenkreditkarte
In jedem Unternehmen lassen sich die zu beschaffenden Artikel nach Wert, Wichtigkeit und Umsatzvolumen klassifizieren.
Strategisch wichtige Artikel wie z.B. Rohstoffe oder umsatzstarke Handelsartikel werden als A-Artikel bezeichnet. Hilfsmittel des täglichen Gebrauchs wie Papier, Büroklammern, Kugelschreiber oder Tintenpatronen sowie Ersatzteile und Brennstoffe sind für den täglichen Betriebsablauf unerlässlich, sind aber in der Wertigkeit des Gesamtumsatzes untergeordnet. Diese Artikel werden als C-Artikel klassifiziert.
Der Beschaffungsaufwand von C-Artikeln ist ungleich höher als die Bedeutung und der direkt erzielte Nutzen. Im direkten Kosten-Nutzen-Vergleich erzeugt eine Bestellung von Büromaterial mit geringem Wert dieselben Kosten wie eine Bestellung von Rohstoffen für mehr als € 50.000,00.
„Kostenersparnis C-Artikel: Reduzierung von vielen unnötigen Prozessschritten.
Nutzen Sie Ihre Zeit zum strategischen Einkauf von A /B Artikeln.“